Die Branche Information Management umfasst entsprechend unserem Verständnis die Segmente
Das Information Management ist aus unserer Sicht die Summe aller strategischen Strategien, Maßnahmen, Technologien und Verfahren, mit der der erfolgskritische Faktor "Information"
betrieblich und geschäftsprozessunterstützend genutzt wird. Als Unternehmensstrategie beschäftigt sich das Information Management mit der Frage wie Informationen erfasst, klassifiziert,
verarbeitet, gespeichert und bereitgestellt werden müssen, um als eine der wichtigsten Ressourcen im Unternehmen einem Geschäftszweck zugute zu kommen.
Eine allgemeinverbindliche Definition für die Branche, die in Deutschland häufig als Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) bezeichnet wird, existiert aufgrund der hohen Innovations-
und Entwicklungsdynamik, der vielen branchenspezifischen Besonderheiten und thematischen Ausrichtungen nicht. Ein wesentlicher Grund hierfür ist u.a. auch das extrem dynamische internationale
Technologie- und Anbieterumfeld, die ständigen (Weiter-)Entwicklungen und die daraus resultierende Anzahl fachlicher Disziplinen.
Die Wertschöpfung der gesamten ITK-Branche in Deutschland ist laut einer Hochrechnung des Branchenverbandes BITKOM zwischen 1995 und 2005 um 50 Prozent auf 74 Milliarden Euro gestiegen. Im
Vergleich zu den "klassischen Industriezweigen" lag die ITK-Branche damit vor dem Maschinenbau, der Automobilindustrie und der Metallindustrie.
Der weltweite ITK-Markt ist im Jahr 2006 um 4,2 Prozent auf ein Volumen von über 2 Billionen Euro gewachsen. Damit lag der Anstieg knapp unter dem Niveau des Vorjahres von 4,9 Prozent. Auch in
den Jahren 2007 und 2008 hat sich das Gesamtwachstum der ITK-Branche auf einem soliden Zuwachsniveau zwischen 3 und 4 Prozent stabilisiert.
Mit einem Anteil von 6,6 Prozent an den weltweiten ITK-Ausgaben belegt Deutschland, hinter den USA mit 24,2 Prozent und Japan mit 14,1 Prozent, Rang drei der größten nationalen ITK-Märkte. Von
daher ist gerade der Absatzmarkt in Deutschland für Technologie- und Lösungsanbieter sehr attraktiv. Damit verbunden werden häufig auch Aktivitäten im gesamten deutschsprachigen Bereich DACH
(Deutschland, Österreich, Schweiz).
Insbesondere die Technologie- und Lösungsanbieter stehen heute und auch zukünftig vor großen Herausforderungen, sich in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld immer wieder aufs Neue zu behaupten. Was gestern noch ein Hype war, kann in kurzer Zeit wieder ein alter Hut sein. Der immer stärker werdende internationale Wettbewerb – gerade auch auf dem interessanten deutschen Markt – erfordert von jedem IT-Anbieter immer schnellere Reaktionszeiten. Wer den Technologietrend verpasst hat oder die Lösungsanforderungen der Kunden nicht mit einem angemessenen zeitlichen Vorlauf kennt, der wird es auf dem Kundenmarkt schwer haben erfolgreich zu bleiben. Von daher kommt der strategischen Produktentwicklung, dem Business Development und einem weitsichtigen Marketing eine entscheidende Bedeutung zu. Aber dies allein reicht nicht, um bei den potenziellen Anwendern auch bekannt zu sein. Denken Sie strategisch und weitsichtig, versetzen Sie sich in die Position Ihres Kunden und kommunizieren Sie zielgruppengerecht!
Eines ist ganz klar, jedes Unternehmen hat mit geschäftsrelevanten Informationen und mit dem zielgerichteten Management von Informationen zu tun. Das Unternehmen, dass es schafft eine auf seine individuellen Belange ausgerichtete Informationsarchitektur aufzubauen und eine individuell passende Informationslogistik geschäftsprozessbegleitend im Unternehmen zu realisieren, hat erhebliche Wettbewerbsvorteile und wird auch in der Zukunft gut aufgestellt sein.