Mittelstand (Small and Medium Enterprises)

Wir sind auf die Markt- und Unternehmensanforderungen des Mittelstandes vorbereitet.

 

Wer oder was ist der Mittelstand?

Auf europäischer Ebene werden von der EU-Kommission derzeit drei quantitative Kriterien zur Bestimmung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) verwendet.

  • Demnach darf die Anzahl der Beschäftigten 249 nicht überschreiten.
  • Die Obergrenzen für den Jahresumsatz bzw. die Jahresbilanzsumme liegen bei 50 Millionen Euro bzw. 43 Millionen Euro.
  • Darüber hinaus muss ein Unternehmen von Großunternehmen in dem Sinne unabhängig sein, so dass sich höchstens 25 Prozent des Kapitals oder der Stimmanteile im Eigentum eines oder mehrerer Unternehmen befinden, die dieser EU-Definition nicht entsprechen.

Alle drei Kriterien (Beschäftigung, Finanzen, Konzernunabhängigkeit) müssen gleichzeitig erfüllt sein, wobei beim Finanzkriterium entweder Umsatz oder Bilanzsumme als Kriterium erfüllt werden muss.

Der Mittelstand in Deutschland umfasst nach dieser Definition über 99 Prozent aller umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen, in denen ca. 68 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten ca. 41 Prozent aller Umsätze erwirtschaften und ca. 68 Prozent aller Auszubildenden ausgebildet werden.

 

Und was dürfen wir für Sie tun?

  • Wir beraten Konzerne und Unternehmen, die den Mittelstand für sich als Absatzmarkt gewinnen oder ausbauen wollen.

    Wir kennen den mittelständischen Markt mit seinen Besonderheiten und den daraus resultierenden Herausforderungen sehr gut. Die Kombination aus Marktexpertise und Vernetzung nutzen wir, um unsere Kunden tatkräftig bei der Markterschließung, der zielgruppengerechten Produkt- und Lösungsgestaltung und bei der Wahl der richtigen Ansprache zu unterstützen. Hierbei nutzen wir unsere langjährigen Markt- und Projekterfahrungen sowie ein ausgezeichnetes Netzwerk.

  • Wir beraten mittelständische Unternehmen und ganz gezielt deren Geschäftsführer und Gesellschafter rund um ihre Geschäftsaktivitäten.

    Mittelständische Unternehmen sind dem gleichen nationalen wie auch internationalen Wettbewerb und der gleich schnellen wirtschaftlichen Veränderung ausgesetzt wie Großunternehmen. Die Auswirkungen sind meistens direkt spürbar und treffen das Unternehmen, den Unternehmer und seine Mitarbeiter sofort. Doch gerade dem Mittelstand fehlt es oft an personellen Ressourcen, Zeit und an einschlägigen Projekterfahrungen, um schnell die richtigen Antworten zu finden und konkrete Maßnahmen zum rechtzeitigen Gegensteuern einzuleiten.

    Wir haben in diesem Zusammenhang einen speziellen Unternehmensbereich geschaffen, der sich mit seinem Beratungs- und Lösungsangebot insbesondere auf den Mittelstand fokussiert. Es geht um so wichtige zentrale Themen wie die neutrale Analyse & Beratung, um neue Ideen in Marketing & Kommunikation, um das Beziehunsmanagement zu Kunden und Partner sowie um die passgenaue Technologie- und Kompetenzunterstützung "auf Zeit".

    Wir bündeln passgenaue Lösungen, unterstützen ergebnisbezogen bei der Projektumsetzung und begleiten mittelständische Unternehmen genau an den Stellen, wo unsere fachliche und persönliche Kompetenz zeitlich befristet benötigt wird.