Definitionen

Customer Relationship Management (CRM)

Was versteht die BRAICONN Deutschland unter dem Begriff "Customer Relationship Management"?

  • Customer Relationship Management (CRM) ist eine Geschäftsstrategie, um die derzeitigen und potenziellen Kunden zu identifizieren, besser zu verstehen und nach ihrem Wert für das Unternehmen zu managen.
  • CRM benötigt eine kundenzentrierte Geschäftsphilosophie und -kultur um die Geschäftsprozesse, insbesondere in den Bereichen Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Service effektiv zu unterstützen.
  • CRM Anwendungen können effektives Kundenbeziehungsmanagement unterstützen, vorausgesetzt, das Unternehmen hat die richtige Führung, Strategie und Kultur.

Information Management und Knowledge Management

Was versteht die BRAICONN Deutschland unter dem Begriff "Information Management / Knowledge Management"?

Wissenschaftlicher Ansatz

  • Knowledge Management ist ein ganzheitliches und integriertes Konzept zur Erschließung, Speicherung und zum Austausch von Wissen. 
  • Hierbei spielt sich der Wissensprozess zwischen Menschen, Inhalten und Prozessen ab.
  • Dieser Prozess findet auf Basis der Unternehmenskultur statt.
  • Er wird von Knowledge Management Technologien entscheidend gefördert.

Unternehmerischer Ansatz

  • Knowledge Management ist ein systematischer, strukturierter und ganzheitlicher Ansatz, der implizites und explizites Wissen im Unternehmen als strategische Schlüssel-Ressource versteht.
  • Knowledge Management zielt darauf ab, den Umgang mit Wissen auf allen Ebenen nachhaltig zu verbessern, Kosten zu senken, Qualität zu steigern, Innovation zu fördern und Entwicklungszeiten zu verkürzen.

Informationslogistik

Was versteht die BRAICONN Deutschland unter dem Begriff "Informationslogistik"?

 

Informationslogistik ist ein Teilgebiet des Information Management / Knowledge Management und befasst sich mit der ganzheitlichen Planung, Steuerung, Koordination, Bereitstellung und Kontrolle sämtlicher internen und übergreifenden Informationsflüsse einer Organisation.

 

Die Informationslogistik beinhaltet die strategische Planung und Entwicklung aller für die Geschäftsprozessabwicklung und die für den Informationsaustausch erforderlichen Informationssysteme und Prozesse, sowie die Sicherstellung einer hohen Qualität und die durchgängige Verfügbarkeit der bereitgestellten Informationen.


Corporate Reputation Management

Was versteht die BRAICONN Deutschland unter dem Begriff "Corporate Reputation Management"?

 

Wortstamm

Reputare (lateinisch): rechnen, berechnen

 

Reputation

Reputation ist die auf ein Unternehmen oder auf seine angebotenen Produkte oder Leistungen bezogene Wahrnehmung Dritter (z.B. Kunden, Partner, Medienöffentlichkeit), die sich individuell entwickelt und gefestigt hat und eine positive verhaltensrelevante Wirkung besitzt.

 

Corporate Reputation

Corporate Reputation ist eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie, die das Beziehungs- und Vertrauenssystem zwischen der Zielgruppe und dem Anbieter fördert. Sie ist darauf ausgerichtet, komplexe Botschaften so zu vermitteln, dass sie von der jeweiligen Zielgruppe verstanden und inhaltlich akzeptiert werden.

 

Corporate Reputation Management

Das Corporate Reputation Management ist das zielgerichtete und ganzheitliche Management aufeinander abgestimmter Kommunikationsmaßnahmen und eine nachhaltige Strategie

  • zur Verbesserung der Kundenbeziehung und Kundenloyalität,
  • zur effektiveren Marktdurchdringung und Markterschließung,
  • zur qualitativen Unterstützung in Marketing und Vertrieb, sowie
  • um Meinungsbildner und Multiplikatoren nutzbringend einzubeziehen.